Zeitwerkstatt im Arrenberg

2020: Historische Stadtrallye

In den Sommerferien 2020 reiste der zweite Workshop Zeitwerkstatt in die Vergangenheit des Stadtviertels Arrenberg. Im Rahmen der Talferien, dem Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen untersuchten wir die Lokalgeschichte des Wuppertaler Wohnquartiers, das schon im Mittelalter (1345) urkundlich erwähnt wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in jeder der beiden Wochen nur eine kleine Gruppe von maximal fünf Teilnehmenden aufbrechen. Das ursprünglich geplante inklusive Konzept war deswegen auch nicht mehr umzusetzen, alle Teilnehmenden waren Jugendliche oder Kinder mit Einschränkungen. Das veränderte auch den Fokus von Recherche mit journalistischen Mitteln zu erlebnisorientierter Foto-Rallye auf der Suche nach historischen Orten. Darunter waren zahlreiche Gebäude, aber auch immer wieder Denkmäler oder kleinere Gedenkorte. Insbesondere Stolpersteine, die Plaketten denkmalgeschützter Häuser aber auch Street Art zogen die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden auf sich. Aus den Rallyes sind mehrere Fotogalerien entstanden, die verschiedene Touren durch den Arrenberg abbilden.

Tour 1: Pestalozzistraße bis Robert-Daum-Platz

Diese Tour verbindet die beiden Schwebebahnstationen Pestalozzistraße und Robert-Daum-Platz. Direkt neben der Pestalozzistraße führt eine der ältesten Stahl-Fachwerkbrücken der Stadt über die Wupper. Auf dem weiteren Weg kommt man an der Tageseinrichtung Gutenbergstraße im ehemaligen Kaiserin-Augusta-Stift vorbei, am Verein Aufbruch am Arrenberg, an der ehemaligen Städtischen Hauptschule in der sich das Cafe Simonz und das Förderzentrum Arrenberg befinden. Weiter Richtung Robert-Daum-Platz kann man die vielen historischen Gebäude des Ferdinand-Sauerbruch-Klinikums und die Trinitatiskirche sehen, bis man schließlich an den Elba-Hallen vorbei über den Wupperweg bis zum Robert-Daum-Platz kommt.

Tour 2: Heizkraftwerk und U-Club

Im westlichen Teil des Arrenbergs stehen zwei historische Bauwerke, die im Lauf der Jahre einige Änderungen erlebt haben. Das Heizkraftwerk Wuppertal-Elberfeld wurde 1900 eingeweiht und die meiste Zeit mit Steinkohle befeuert. Es ist seit 2018 stillgelegt. Der U-Club befindet sich in einem Gebäude, das früher der Weinkeller der Firma Himmelmann-Pothmann war.

Tour 3: Milchstraße und Villa Media

Die dritte historische Arrenberg-Tour führte an der Proviel GmbH in der Milchstraße unter der Bahnlinie durch bis zur Villa Media. In dem ehemaligen Schlachthofgebäude befand sich früher auch das Kommunikationszentrum die börse.